Wer ist der reichste Mann der Welt?
Jeff Bezos legt mit seinen über 100 Milliarden US Dollar einen dreistelligen Milliardenbetrag hin und gilt nun als der reichste Mann der Welt, nachdem er den ehemaligen ersten Platz der reichsten Menschen in der Geschichte, nämlich Bill Gates, überholt hat. Der US Amerikaner gründete 1994 den Online Versandhandel Amazon, welcher ihm Milliarden einbrachte und dem er den Titel “Der reichste Mann der Welt” zu verdanken hat.
Wie wurde Jeffrey Preston Bezos zu „Der reichste Mann der Welt“?
Seine Eltern ließen sich kurz nach seiner Geburt scheiden, seine Mutter heiratete, als er vier Jahre alt war, einen Exilkubaner. Die Bezos Familie zog nach Housten, wo Jeffreys Stiefvater Mike für das Ölunternehmen Exxon arbeitete. Jeff ging zuerst auf die River Oaks Elementary School. Als die Familie jedoch nach Miami umzog, wechselte er auf die Miami Palmetto Senior High School. Als er später an die Princton University ging studierte er Elektotechnik und Informatik, woraufhin er den Bachlor of Science bekam. Damals konnte noch niemand ahnen, dass er einmal der reichste Mann der Welt sein würde. Nach seinem Studium wurde er Mitarbeiter beim Startup Fitel, woraufhin er zwei Jahre später zu Bankers Trust als Produktmanager wechselte.
Jeff Bezos erkannte jedoch, dass das Internet rasant wächst. Er kam auf die entscheidende Idee Amazon zu gründen, um dort Bücher zu verkaufen. Innerhalb von nur zwei Monaten hatte er einen wöchentlichen Umsatz von 20.000 Dollar und so stieg der Verdienst immer weiter und er wurde schließlich der reichste Mann der Welt.
2000 gründete er das Raumfahrtunternehmen “Blue Orgin” und 2013 kaufte er die “Washington Post” für 250 Millionen Dollar auf.
Welche Probleme hat der reichste Mann der Welt heute?
Jeff Bezos ist nicht mehr mit seiner Frau MacKanzie, die heute als Schriftstellerin arbeitet, zusammen. Jedoch hat Jeff erst vor kurzem mit seiner Frau eine gemeinnützige Organisation gegründet. Doch das eigentliche Problem besteht darin, dass Waschington DC, der Bundesstaat in dem die Bezos leben, ein sogenannter “Community Property State” ist. Das bedeutet, dass das Geld das in der ganzen Ehe verdient wurde, durch zwei geteilt wird. Der Titel “Der reichste Mann der Welt” könnte also bald wieder der Vergangenheit angehören. Denn Amazon wurde rund ein Jahr nach der Eheschließung gegründet. Dementsprechend hat MacKanzie einen ungefähren Anspruch auf satte 60 Milliarden Dollar. Somit wäre MacKanzie die reichste Frau der Welt und Bill Gates, mit seinen rund 99 Milliarden US Dollar, wieder der reichste Mann der Welt.